Seite wählen
RECRUITINGFILM LANDSCHAFTSVERBAND WESTFALEN-LIPPE
UNSER AUFTRAG
Der Zentralverband Gartenbau beauftragte uns für seine Nachwuchskampagne „Gärtner – der Zukunft gewachsen.“ In Zeiten, in denen es auch im Gartenbau mehr Lehrstellen als Bewerber gibt, sollten mit dem Film gezielt Auszubildende angesprochen werden. Verbreitungsmedium waren hauptsächlich die sozialen Medien, denn etwa 90 Prozent der 14- bis 19-jährigen sind dort aktiv.
UNSERE STRATEGIE
Bei Recruiting-Videos ist der Grat schmal zwischen kreativ und katastrophal. Nicht selten bedienen sich Unternehmen klamaukiger Filme, um irgendwie aufzufallen. Dabei treten Jugendliche während der Berufsorientierung das erste Mal in die Welt der Erwachsenen ein und wollen durchaus seriös behandelt werden. Auch aus diesem Grund entschieden wir uns, Azubis zu interviewen und sie keine vorgefertigten Phrasen auswendig lernen zu lassen. An oberster Stelle stand Authentizität.

Der Erfolg gibt uns Recht: Der Film avancierte zu den erfolgreichsten Recruiting-Videos der Kampagne und wird regelmäßig bei öffentlichen Veranstaltungen wie dem „Tag der Ausbildung“, zum Beispiel auf der weltgrößten Fachmesse IPM in Essen gezeigt.